Gemeinschaft der Freunde Schloss Friedrichstein e.V.

GEMEINSCHAFT DER FREUNDE SCHLOSS FRIEDRICHSTEIN E.V.

Über uns

GEMEINSCHAFT DER FREUNDE SCHLOSS FRIEDRICHSTEIN E.V.

Über uns

"Rettet Schloss Friedrichstein"

In Anbetracht der spannenden Landesgeschichte Waldecks sind Bauwerke wie Schloss Friedrichstein wichtige Orte der regionalen Identität. Das hatte auch eine Vereinigung von Wildunger Bürgerinnen und Bürgern erkannt, die unter dem Titel „Rettet Schloss Friedrichstein“ ab 1976 für den Erhalt des bedeutenden Denkmals einstand.  Dr. Albrecht Lückhoff und Peter SchultheisDurch großes Engagement des Vorstandes, dazu gehörten der damalige Bürgermeister Dr. Albrecht Lückhoff und Peter Schultheis, konnte das Schloss „gerettet“ werden: So wurde die Einrichtung vom Land Hessen übernommen und umfassend saniert. Im Jahre 1980 wurde das Schloss als Museum für hessische Jagd- und Militärgeschichte feierlich eröffnet. Auf vier Etagen konnten von nun an kostbare Exponate aus der kurfürstlichen Sammlung Hessen-Kassels bestaunt werden.

Gründung des Vereins

Nachdem das Ziel der Bürgerinitiative, Schloss Friedrichstein für die Öffentlichkeit zu erhalten, erreicht werden konnte, bildete sich aus der einstigen Vereinigung ein eingetragener Verein: Die Gemeinschaft der Freunde Schloss Friedrichstein Bad Wildungen e.V. 

Logo zur Gründung des Vereins

Die zahlreichen Mitglieder, Privatpersonen gleichermaßen wie lokale Vereine und Kooperationen, machten es sich zur Aufgabe, das kulturelle Leben auf Schloss Friedrichstein zu fördern. Mit „Schloß Friedrichstein – Vergangenheit und Gegenwart“ gab der Verein im Jahre 1978 erstmals eine fundierte Publikation zur Geschichte des historischen Bauwerks heraus, an die sich weitere Veröffentlichungen reihten.

Aktivitäten des Vereins

Militaria

Seltene Militaria konnte über die Gemeinschaft der Freunde Schloss Friedrichstein angekauft und in die Ausstellung überführt werden.
Türkenzelt Schloss Friedrichstein in Bad Wildungen

Restaurierung des Prunkzeltes

Mit einer großzügigen Spende von 55.000 Euro ermöglichten ihre Mitglieder die aufwendige Restaurierung und Neupräsentation des bedeutenden Prunkzeltes, das zu Zeiten der zweiten Belagerung Wiens durch die Osmanen in den Besitz der hessischen Kurfürsten gelangt war.

Sanierung des Marstallgebäudes

Rund 70.000 Euro wurden für die aufwendige Sanierung des Marstallgebäudes unterhalb des Schlossberges vom Verein beigesteuert. Die Gemeinschaft der Freunde Schloss Friedrichstein ist Mieter des Marstalls, der u.a. als Vereinsraum und für kulturelle Veranstaltungen genutzt wird.

Betreuung des Lapidariums

Der Verein betreut auch das nah gelegene Lapidarium, das mit einer beachtlichen Gesteinssammlung die geologische Entstehungsgeschichte der Region erklärt.

Eine der treibenden Kräfte des Vereins war zweifellos Peter Schultheis. Seinem jahrzehntelangen Engagement als Vorsitzender ist es zu verdanken, dass die Gemeinschaft der Freunde Schloss Friedrichstein derartige Projekte überhaupt realisieren konnte und damit wesentlich zum kulturellen Leben auf dem Wildunger Schloss beitrug. Er verstarb nach kurzer schwerer Krankheit im Oktober 2021. In tiefer Dankbarkeit gedenken ihm die Mitglieder des Vereins, den er maßgeblich mit aufgebaut hatte.

Nachdem der langjährige Vorsitzende, Peter Schultheis, im Jahr 2021 verstorben war, konnte am 1. Juni 2022 ein neuer Vorstand gewählt werden. Schriftführer Christof Hartge und Schatzmeisterin Ute Ahrend hatten sich dazu bereit erklärt, ihre Ehrenämter fortzuführen, neu hinzugekommen sind Roswitha Briel als Vorsitzende und Lisa Beutler als Stellvertretende Vorsitzende.

Wichtig war zunächst das Sichten der umfangreichen Unterlagen, die aus dem Nachlass Schultheis an den Verein übergeben wurden. Um die öffentliche Präsenz der Gemeinschaft der Freunde Schloss Friedrichstein auf eine zeitgemäße Ebene zu bringen, wurde eine neue Webseite erstellt und ein neues Logo entworfen. Mit einer zweiwöchigen Kunstausstellung von Marius Rosinski, die in Kooperation mit dem Alt Wildunger Bürgerverein im Sommer 2023 veranstaltet wurde, konnte der Marstall als Kulturort gestärkt werden.

Schon bald soll es wieder regelmäßige öffentliche Führungen im Lapidarium geben. Natürlich stehen die in der Satzung definierten Ziele an der Spitze aller kurz-, mittel- und langfristigen Bemühungen: So möchte der Vorstand schnellstmöglich an die wichtigen Erfolge des Vereins anknüpfen und ein abwechslungsreiches Programm mit Vorträgen, Führungen und Publikationen zur Förderung des öffentlichen Interesses an Schloss Friedrichstein anbieten. Weiterhin unterstützt er in Zusammenarbeit mit Hessen Kassel Heritage das Museum und seine Sammlung.